Kontakt
Ziehmer GmbH
Alleestr. 17
66265 Heusweiler
Homepage:www.ziehmer-maler-stukkateur.de
Telefon:06806 82337
Fax:06806 84346

Innen­putz für ein gutes Raumgefühl

Die vielfältigen Aufgaben von Innenputz

Behaglichkeit wird im privaten Zuhause großgeschrieben. Ein gesundes Zuhause ohne Schadstoffe ist aber noch wichtiger. Auch am Arbeitsplatz hat Raumluft großen Einfluss auf die Gesundheit. Für ein gutes Raumklima ist gesorgt, wenn u.a. der Innenputz Feuchtigkeit aufnehmen kann. Damit ist er für Allergiker geeignet und Schimmelbildung hat wenig Chance. Die Wahl des richtigen Materials für den Innenputz hat also weitreichende Konsequenzen.

Innenputz - Wohnraum
Innenputz
Innenputz

Aufgaben von Innenputz:

  • optische Akzente durch Farbe und Ober­flächen­strukturen
  • gleicht Unebenheiten des Untergrundes aus
  • verdeckt Unter­konstruk­tionen, elek­trische Leitungen etc.
  • wirkt wärme- und schalldämmend
  • dient als Untergrund für Tapeten oder Farben

Gesund leben mit Innenputz

Die Vielfalt der Putz­arten und -techniken ist enorm. Neben Gips- und Kalk­zement­putz erleben Kalk- und Lehm­putz seit einigen Jahren ein regel­rechtes Come­back, weil sie dank ihrer bauphysi­kalischen Eigen­schaften der Bildung von Schimmel vorbeu­gen und auch für Allergiker optimal geeignet sind.

Gestalten mit Innenputz

Der Innenputz stellt die so genannte Luft­dichtheits­ebene her. Unter­schiedliche Oberflächen­strukturen können dabei vortrefflich als Gestaltungs­mittel eingesetzt werden. Ob zurück­haltend modern, exklusiv, mediterran oder rustikal – mit der passenden Oberflächen­struktur und Farbe lässt sich jeder Stil optimal unterstreichen.

Das Aussehen des Putzes variiert je nach Art und Weise der Verar­beitung. Je nach Korn­größe entstehen entweder besonders feine und glatte Ober­­flächen oder intensive Strukturen. Sein end­­gültiges Erscheinungs­­bild wird durch die Technik der Ober­flächen­­behandlung erzielt. Beim Glätten mit einem Filzbrett erhält man z. B. eine feine, glatte Struktur (Filzputz). Die Behand­lung mit einem Nagel­­brett erzeugt hingegen eine grobe Struktur (Kratzputz).

HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems Building GmbH & Co. KG